Politik 2013

NJ Logo
site search by freefind Detailsuche

Erstveröffentlichung dieses Artikels: 30/08/2013 - Quelle: NJ-Autoren

Russland als Befreier der Welt von der US-Vorherrschaft

Von Jewgenij Fedorow

Jewgenij Fedorow, Putin als Befreier der Welt vom USraelischen Joch  

Der Abgeordnete Jewgenij Fedorow, Vorsitzender des Komitees für Wirtschafts-politik und Unternehmertum in der Staats-duma, schreibt über seine Eindrücke während des Gipfeltreffens der Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) in Wladi-wostok 2012. Ihm zufolge zeigte das Treffen, dass die USA allmählich ihre totale Macht in der Weltwirtschaft und in der Weltpolitik verlieren. Andere Länder wie Russland und China hingegen werden ständig mächtiger und einflussreicher, weitestgehend unbeachtet von der Welt.

 
Die APEC-Konferenzen sind wichtige und interessante Veranstaltungen, obgleich es den Anschein hat, es handele sich um ganz gewöhnliche Gesprächsrunden. Die Staatsführer kommen zusammen und beraten wichtige Themen. Tatsächlich handelt es sich um Schlüsselveranstaltungen zur Gestaltung der heutigen globalen Welt. Mit dem Beginn der globalen Wirtschaftskrise und der daraus resultierenden politischen wie wirtschaftlichen Turbulenzen, fällt der APEC eine sehr wichtige Stellung zu. Die Organisation muss sich als Brückenbauer der internationalen Gemeinschaft außerhalb der Vereinigten Staaten bewähren.

Natürlich bedeutet dies keine Aufsplitterung, alle spielen immer noch nach amerikanischen Regeln. Aber die Mitgliedsländer demonstrieren bereits eine unabhängige Wirtschaftspolitik. Ich war selbst da und sah, wie wütend Frau Hillary Clinton war, als sie von China kam. Eine größere Anzahl von chinesischen Führern, insbesondere jene, die im kommenden Jahr hohe Posten in der Politik einnehmen werden, wollten sie noch nicht einmal mit ihr treffen. Frau Clinton erhielt in Peking eine Abfuhr, als sie anbot, im Disput zwischen China und asiatischen Ländern bezüglich Grenzfragen und territorialen Fragen zu vermitteln.

Frau Clinton musste auch ein klares NEIN entgegennehmen, als sie einen bestimmten Wechselkurs für den Yuan forderte. Es handelt sich um ein jährlich wiederkehrendes Verlangen der Vereinigten Staaten, von China einen den USA genehmen Wechselkurs des Yuan einzufordern. Mit einem entsprechenden Wechselkurs wollen die Vereinigten Staaten Kapital von China in die USA pumpen und andere Finanzvorteile herausschlagen. Es handelt sich um einen zusätzlichen Tribut Chinas, den das Land in jedem Jahr aus politischen Gründen abliefern musste. Aber in diesem Jahr (2012) lehnte China das Verlangen rundheraus ab, den Wechselkurs nach Amerikas Vorstellungen festzusetzen. Die Welt verändert sich wirklich.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Ansichten zum Dollar als Welt-Reserve-Währung bereits klar zum Ausdruck gebracht. Putin schlug allen Ländern vor, eine große Anzahl von regionalen Währungen als eine Alternative zur Dollar-Reserve-Währung zu schaffen. Das ist ein gewaltiger und mutiger Schritt, wozu auch die Initiative gehört, das Weltzahlungssystem zu ändern. Er gab bekannt, dass Russland und China das Verrechnungssystem bereits geändert haben und lud die anderen Länder ein, diesem Beispiel zu folgen. [1]

Diese Weichenstellungen sind fundamental und Russlands Rolle in dieser Zeit ist die des Schrittmachers zur Veränderung der Welt. Ich würde sogar sagen, dass Putin als Führer der Nationalen Befreiungsbewegung in Russland auf dem APEC-Gipfel als Ideengeber für eine weltweite Befreiungsbewegung zur Überwindung des kolonialen Systems überzeugte. Diese Befreiungsbewegung wurde seit 1991 nicht nur in Russland als politischen Ziel erkannt, sondern auch in China und anderen Staaten.

Aus dieser Sicht war der APEC-Gipfel 2012 ein Schlüsselereignis, eine weichenstellende Zusammenkunft der Staatschefs der größten Wirtschaftsnationen in der Welt, die die Bedingungen schaffen, das gesamte Weltwirtschaftssystem neu zu gestalten. Das bedeutet, von den USA loszukommen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die USA die Hälfte des weltweiten Bruttoinlandsprodukt (BIP) konsumiert, obwohl die US-Bevölkerung nur 4,5 Prozent der Weltbevölkerung ausmacht.

Das bedeutet, dass die US-Bevölkerung zehn Mal mehr an Nahrungsmittel konsumiert, als die Menschen aller anderen Länder zusammen. Die US-Bevölkerung lebt auf Kosten von China, Russland, Indien, Brasilien und den anderen Ländern.

Die Welt beginnt sich gegen die Weltkolonial-Macht zusammenzuschließen. In der Zwischenzeit arbeiten die Länder an einem konzeptionellen und vorbereitenden Prozess, der bald abgeschlossen sein wird. Ich bezeichne die jetzt erreichten Ergebnisse auf dem APEC-Gipfel im Fernen Osten als das Treffen der zukünftigen Mitglieder der nationalen Weltbefreiungs-Bewegung zur Abschüttelung der amerikanischen Unterdrückungspolitik.

1) Russland und China verrechnen ihren Handel untereinander nicht mehr in Dollar, sondern in ihren eigenen Landeswährungen. In der Tat tun das sämtliche BRICS-Staaten mittlerweile.

Erschienen bei:
http://english.pravda.ru/russia/politics/21-09-2012/122236-russia_apec-0/
Russia to liberate the world from US occupation